Mittwoch, 6. Juli 2011

800 Jahre an einem Tag

Heute waren wir in Frankfurt, im Städel und haben uns die absolut sehenswerte Ausstellung


"Die Chronologie der Bilder"
angesehen.



                                                                                                                    (Bild www. staedelmuseum.de)


Ich kann sie euch nur empfehlen und wirklich ans Herz legen. Man bekommt einen sehr guten Einblick in die Bilder aus dem 14. - 21. Jahrhundert und gleichzeitig wird man mit fünf Sätzen über das Wichtigste aus der Zeit, in politischer, wissenschaftlicher oder kulturgeschichtlicher Entwicklung informiert. 
Gezeigt werden viele Bilder die im Städel im Archiv oder Keller lagerten und nun, aufgrund des Umbaus des Städels herausgeholt worden sind. 


Noch nie habe ich so genau die Veränderung in der Malerei wahrnehmen  können. Von den Anfängen, in denen fast nur Madonna mit Kind oder die heilige Familie das Thema war, über die ersten Bilder von nur einem Mann oder einer Frau und Landschaft, über Darstellungen von Tieren, Alltagsszenen und einfachen Handwerkern.

Wenn ihr die Möglichkeit habt euch die Ausstellung anzusehen, sie wurde verlängert bis zum 24. Juli 2011, dann macht es.

Keine Kommentare: