Mittwoch, 23. Mai 2012

Erfrischendes, frühlingshaftes Getränk

Ist die Wärme nicht wunderbar? Ach endlich ist der Frühling da, wobei anhand der Temperaturen könnte man fast glauben, es ist schon Sommer.
Da ist dieser Saft genau das Richtige zur Abkühlung. Ich mag Säfte die ein bisschen säuerlich sind und eine gewisse Süße haben.
Man kann ihn pur, on the Rocks, mit Wasser verdünnt oder mit einem Glas eisgekühltem Prosessco/Sekt genießen.





Zum Nachkochen braucht ihr:

1 kg möglichst roten Rhabarber

150 g Himbeeren, wer mag etwas mehr

200 g Zucker, ich habe nur 150 g genommen und finde es süß genug

1 Zitrone, den Saft davon

Rharbarber sehr gut waschen, aber nicht schälen; so bekommt ihr die schöne rote Farbe. Dann in ca. 2 cm dicke Stücke schneiden und mit 1l Wasser ca. 1/2 Std. leicht köcheln lassen.
Dann alles durch ein ganz feines Sieb, am besten eignet sich eine flotte Lotte, gießen und den Saft in einem weiteren Topf auffangen.
Die Himbeeren, den Zucker und den Zitronensaft hinzugeben und alles noch einmal gut aufkochen lassen.
Den fertigen, heißen Saft in die vorbereiteten Flaschen füllen.
Auskühlen lassen und dann nur noch genießen.

Samstag, 19. Mai 2012

Nordsee-Impressionen

So, hier endlich die versprochenen Bilder vom Norden.
Leider hatten wir an nur wenigen Tagen wirklich lange Sonnenschein, doch dies ist nach längerer Zeit am Meer nicht mehr störend. Denn man lernt, es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung.
Wir haben uns, da wir ohne Auto angereist sind, in einem kleinen Radius bewegt. Ganz bewußt habe ich mich dafür entschieden. Ich kann nur sagen, das ist wirklich eine Wohltat. Man kommt dadurch noch mehr zur Ruhe.
Ich habe die Weite, die Weichheit der Luft und das Meer so genossen. Was der Kleinen am besten gefallen hat, könnt ihr euch ja denken.


 





Freitag, 18. Mai 2012

Spargel trifft Asien

Heute habe ich einmal wieder in meinem Fotoalbum geblättert und bin dabei auf die Bilder von unserer Asienreise im letzten Jahr gestossen.
So war es nur natürlich, dass es etwas Asiatisches oder besser gesagt, asiatisch Angehauchtes zum Mittagessen geben muß.
Spargel auf die asiatische Art mit Garnelen.




Spargel schälen und in kleine Stückchen schneiden, dann bissfest kochen. Die Garnelen mit Knoblauch, Ingwer und Chili anbraten. Salzen und pfeffern und ein bisschen Zitronensaft darübergeben.
Den Spargel dazu  und etwas Sesamöl darüber träufeln.
Servieren und genießen.

Hier noch ein paar Bilder von unserer Reise



Donnerstag, 17. Mai 2012

Butterfly meets Cake

Heute haben wir den Muttertag nachgefeiert.Wobei, sollte nicht jeder Tag ein Mutter/Vatertag sein?
Da meine Mutter leider nicht in der Nähe wohnt und sie uns über Himmelfahrt besucht, haben wir  heute Muttertag gefeiert.
Heute morgen haben wir beide, meine Tochter und ich, gebacken, Perlen gestreut,  Schmetterlinge aus dem Stanzer "schlüpfen" lassen und einen kleinen Blumenstrauss gepflückt.
Geht es euch auch so, dass ihr die Vorbereitung genauso genießt, wie die Feier selbst? Ich finde es wundervoll etwas für einen Menschen, den ich liebe, vorzubereiten. Sei es nur eine simple Gemüsesuppe. Denn wir wissen, etwas mit Liebe gemacht, schmeckt gleich 100x besser.

Für die Küchlein habe ich eine Zitronenkuchenbackmischung genommen und mit Schokodrops veredelt. Da ich gerade am Ausprobieren bin, wie viel Butter und Eier man weglassen kann, habe ich nur 100g Butter und zwei anstelle der angegebenen drei  Eier genommen. Ergebnis = klasse. 
Wenn ihr Rezepte mit extra wenig Butter und Zucker habt oder wie man sie gut ersetzen kann, dann nur her damit.

Habt einen wundervollen Tag  ♥

 


 


 

Sonntag, 13. Mai 2012

Ein Pancake♥ zum Muttertag

Hallo ihr Lieben. 
Die Zeit an der Nordsee haben wir sehr genossen. Die Ruhe, das Meer, den Wind und meine Tochter natürlich all die Schafe, die es zu sehen gab. Besonders viel Freude hatte sie an den vielen kleinen Lämmern.
Heute gab es bei uns ♥ und ein Erdbeer - Rhabarber Kompott zum Frühstück. Gemeinsam mit meiner Tochter habe ich es zubereitet. So stand ich also am Herd und habe die Pancakes gebacken, sie an ihrem und kochte auch.
Es macht so viel Freude ihr zu zu sehen, denn im Moments lernt sie an jedem Tag etwas Neues oder probiert etwas aus. 
 

Das Kompott habe ich Freihand gemacht.
Gut 500g Rhabarber in kleine Stückchen schneiden,
etwa 400g Erdbeeren dazu.
Alles in einen Topf geben und
mit Ahornsirup,
dem Mark einer Vanilleschote,
etwas Zucker und
einem Schluck Wasser weichkochen lassen. Der Duft ist ein Traum.

Der Vanillequark ist super esay:
Magerquark mit einem kleinen Becher Vaniellejoghurt verrühren.


Ihr Lieben, ich wünsche euch von Herzen noch einen schönen Muttertag/Sonntag.
Hoffentlich schaffe ich es euch, in den kommenden Tagen ein paar Nordseeimpressionen zu zeigen.